Starkregenkatastrophe 2021

Im Juli 2021 stand der TC Hütte vor einer der größten Herausforderungen seiner Vereinsgeschichte – in mehrfacher Hinsicht.

Nach starken Regenfällen über mehrere Tage war der Wennescheider Bach in der Nacht vom 14. auf den 15. infolge des sukzessive verstopften Geschiebefangs über sein natürliches Ufer getreten und hatte dabei nicht nur einen Teil der Zufahrt zur Platzanlage, sondern insbesondere auch den „dritten“ (untersten) Platz mit Unmengen an Wasser, Schlamm, Geröll und Holz überzogen und zu einem großen Teil zerstört bzw. unbrauchbar gemacht.

Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, mussten unter massivem Maschineneinsatz zunächst über 150 Tonnen Schutt in mehreren Containerladungen abgefahren werden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Firma und Mitarbeiter von Siegfried Müller aus Nachrodt, die seinerzeit tagelang und mit allem, was der Maschinenpark hergab, pragmatisch-unbürokratisch im gesamten Stadtgebiet intensiv geholfen haben, weg- und aufzuräumen – so auch bei uns.

Anschließend konnten wir mit den Planungen für die Instandsetzungsarbeiten beginnen – finanziell unterstützt vom Land NRW, das ein entsprechendes Förderprogramm (wiederaufbau.nrw) ins Leben gerufen hatte – und ab Juli 2022 auch bereits wieder unseren sanierten Platz für Vereins- und Medenspiele nutzen.

Letztlich sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen und hatten viel Glück, sowohl bei der Schadenentstehung, im Schadenumfang als auch bei der Schadenbehebung. Glück im Unglück, das viele andere Menschen in jenen Tagen nicht hatten…